top of page

Das aufregende Jahr 2022 - Animaris gibt Gas

2022 - what a year :-) Oder sagen wir das nicht jedes Jahr?


Zuerst - unsere Arbeit ist nur möglich dank ganz tollen aktiven Helfenden. An dieser Stelle einfach mal ein Danke an Analena, Michi und Stöffi - ihr habt uns im Vorstand so unterstützt - DANKE!!! Ihr seid die Besten!


Unsere Highlights von diesem Jahr? Auf jeden Fall unsere laufenden Projekte, die uns viel Freude, Anstrengung und Kopfzerbrechen beschehrten. Doch von Anfang an....


Lugoj, Rumänien - 2022 bleibt bewegt

Unser Vorzeigeprojekt in Rumänien, der Dog Park, hat im 2022 wieder bewegte Zeiten hinter sich. Wir sind froh, dass sich die Covid Situation wieder verbessert hat, somit waren zwei Besuche durch Animaris HelferInnen möglich. Endlich konnten wir wieder selber vor Ort sein, bei den Hunden und in diesem spannenden Land voller Kontroversen.


Als ob die Covid Pandemie der letzten zwei Jahre nicht schon schwierig genug war, hat im Februar der Beginn des Ukraine Krieges ganz Europa erschüttert. Die Ukraine grenzt direkt an Rumänien. Otto hat sich vorbildlich um mögliche Konsequenzen (Lieferengpässe z.B.) gekümmert. Und wie das Leben so ist, gewöhnt sich der Mensch an vieles und die Tiere wohl auch. Bis heute kann man sagen - der Krieg ist nah, aber Tier und Mensch in Lugoj geht es gut. Gott sei Dank!


Unsere Helferinnen Analena und Michaela waren im Sommer in Lugoj und haben den Park zum ersten Mal besucht seit dem Wechsel der Dog Park Mitarbeiter von Cristian zu Florin. Analena und Michaela haben miterlebt, wie stressig es ist, die Hunde zu versorgen. Mittlerweile sind es fast 70 Hunde, eigentlich viel mehr als ursprünglich geplant. Viele auch Junghunde und Welpen. Zwar sind nicht alle Hunde "Für-Immer-Bewohner". Der Verein Streunerfreunde Lugoj aus Deutschland hat mit Otto die Vereinbarung, dass Hunde, bevor sie in ein neues zu Hause dürfen, im Dog Park untergebracht werden. Bestimmt eine gute Lösung, auch wenn wir uns für konsequentes Kastrieren einsetzen und eine Vermittlung nicht als Lösung des Problems ansehen. Es ist jedoch anzuerkennen, dass es extrem viele Einzelschicksale gibt. Der Verein leistet seriöse und gute Arbeit. Die Anzahl Hunde sind aber enorm und damit auch die Last auf Ottos und Florins Schultern. Wir haben höchsten Respekt vor ihrer Arbeit.


Im Herbst war unser Helfer Stöffi auch im Dog Park und hat ausführlich über seine Eindrücke geschrieben im Blog Beitrag. Auch er wurde Zeuge von ausgesetzen Hunden, Tierarztbesuchen und der ständigen Arbeit von Instandhaltungsarbeiten im Park selber.


Wir möchten dem Dog Park weiterhin finanzielle Unterstützung gewähren, vor allem in Form von Patenschaften, die sich grosser Beliebtheit erfreuen. Übrigens auch ein sehr passendes Geschenk...


Otto und sein Team sind sicher eher knapp berechnet Ressourcen-mässig, wodurch Ferienabwesenheiten oder andere Ausfälle schwierig abzudecken sind. Aus der Schweiz ist eine Unterstützung nicht einfach, da Hundeprofis, die für 70 Tiere die Verantwortung übernehmen würden, wohl nicht zu finden sind. Wir hoffen, dass es vor Ort eine Lösung gibt, dass der Bestand an HelferInnen noch etwas aufgestockt werden kann. Aber, das hat sich in der Vergangenheit als nicht einfach entpuppt - vertrauenswürdige, verlässliche Arbeitskräfte sind nicht so einfach zu finden. Wir drücken weiterhin die Daumen!



Unser Maskottchen Brono ist nicht mehr unter uns

Unser Maskottchen Brono ist leider nicht mehr unter uns. Der Hund, der in unserem Logo vereweigt ist und mit seiner markanten Zunge (die auf Grund eines Nasnbruchs und damit verschobenem Oberkiefer, immer aus dem Mund ragte) alle Blick auf sich zog. Er weilt nicht mehr unter uns.


Brono stand für vieles, was wir mit Tierschutz Arbeit verbinden. Er war unglaublich treu, Menschen bezogen und freundlich. Fast so, als ob ihm nie etwas Schlimmes passiert war. Er stand für die Einzelschicksale, für das Leiden der Strassentiere, die mit Krankheit, Unfällen oder zu wenig Essen selber klar kommen müssen.


Sandra hat Brono aus Rumänien geholt, hat ihm ein Heim gegeben und der hat so viel zurück geben können. Seine Geschichte berührt immer wieder.


Brono, du wirst uns unglaublich fehlen....!



Sarah ist neu im Vorstand und gibt Vollgas

Sarah ist in diesem Jahr als Vorstandsmitglied zu uns gestossen und wir sind sehr dankbar! Sie hat Vollgas gegeben.


Die Umstände waren nicht immer einfach, 2-facher Familienzuwachs, Jobwechsel und krankheitsbedingte Abwesenheiten im Vorstand - das Leben hat uns beschäftigt. Dank Sarah konnten wir im 2022 trotzdem einiges leisten und wir hoffen auch auf ein erfolgreiches 2023 mit viel Women Power trotz Familie, Job und weiteren Hindernissen - wir bleiben dran :-)



Mallorca 2022 - das Kastrieren geht weiter

Das Motto für Mallorca lautet - Wir helfen, wo wir können mit Kastrationen. Unsere sehr aktiven Helferinnen Sarah, Ana, Domenica und Christa, sowie der Verein Cats Protecion Pollenca bleiben unsere wichtigsten Partnerinnen in der Sache.


Sie haben mehr als genug Katzen und Kolonien, die sie versuchen unter Kontrolle zu halten und wir stehen ihnen zur Seite. Insgesamt 464 Kastrationen haben wir bezahlt. Wir könnten wohl das Doppelte an Kastrationen finanzieren (Katzen gäbe es genug). Wir versuchen unser Bestes. Es bleibt eine Arbeit, die wichtig ist und trotzdem auch endlos. Wir als kleiner Verein müssen aufpassen, dass wir uns finanziell nicht überlasten mit den vielen Kastrationen, aber wir sind trotzdem stolz, einen Teil zur Lösung des Problems beizutragen.



Wir sind aktiv - hilfst du auch mit?

Wir sind dankbar, dass wir vom Vorstand Unterstützung erhalten von einigen aktiven HelferInnen. So haben wir einen erfolgreichen Sponsorenlauf organisiert und über Fr. 5000.- einnehmen können.

Diverse Flohmärkte wurden von unserer Berner Crew durchgeführt - danke! Und die Weihnachtszeit hat uns viele Aufträge beschert für Weihnachtsschmuck Basteleien. Sarah hat zwei Weihnachtsmärkte durchgeführt.


2023 braucht wieder fleissige Helferinnen. Einerseits brauchen wir Hilfe bei Flohmärkten, Kuchenverkäufen und natürlich für Besuche im Dog Park. Wer ist dabei, wer möchte uns unterstützen im 2023? Melde dich bei uns, wir sind so froh um alle, die aktiv sind...egal ob bei einem Anlass (vielleicht beim Sponsorenlauf?) oder bei mehreren Gelegenheiten. Wir sind auf euch angewiesen.



Bist du bereit für den Sommer? Was hast du dir fürs 2023 vorgenommen? Aktiv werden im Tierschutz? Dann melde dich bei uns.


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
bottom of page